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Bereichsleitung Personal (m/w/d) für die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG

Unternehmen

Infos über Ihren neuen Arbeitgeber

Die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz ist eine wirtschaftlich sehr erfolgreiche Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von rund 7 Mrd. EUR und 750 Mitarbeitenden in der Metropolregion Rhein-Neckar. Gelebte Kundennähe, verantwortungsvolles Handeln in der Region, qualifizierte Beratung und hohe Service-qualität sorgen für ein stetiges und nachhaltiges Wachstum. Engagierte und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie zufriedene Mitglieder und Kunden bilden die Basis für diesen Erfolg. Zuversicht, Offenheit für Veränderungen, strategischer Weitblick und Tatkraft prägen den Blick des Hauses nach vorn. Die Bank investiert konsequent und zukunftsorientiert in eine wertebasierte Führung, eine positive und leistungsstarke Unternehmenskultur sowie ein modernes Arbeitsumfeld und eine hohe Arbeitgeberattraktivität.

Aufgabe

Ihr Aufgabenfeld beinhaltet:

  • Strategische Weiterentwicklung des Bereiches als aktiver Veränderungsbegleiter und Impulsgeber
  • Zukunftsorientierte Aufstellung in den zentralen Themenstellungen strategische Personalplanung, Ausbildung, Mitarbeitergewinnung, -bindung und -entwicklung
  • Führung eines vierzehnköpfigen engagierten Teams
  • Verantwortung der operativen Aufgabenbereiche Personalverwaltung, -betreuung, -controlling, Vertrags- und Vergütungsmanagement
  • Kontinuierliche Verbesserung der HR-Prozesse durch Digitalisierung und KI zur Steigerung der Effizienz
  • Beratung von Vorstand und Führungskräften in arbeits- und aufsichtsrechtlichen Personalfragen 
  • Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Direkte Berichtslinie zum Vorstandssprecher als Ressortvorstand Personal
  • Wunschtermin für Ihren Start im Rahmen einer vorausschauenden Nachfolgeplanung: 01.07.2026

Profil

Das sollten Sie mitbringen:

  • Erfolgreiche Berufspraxis in operativer und strategischer Personalarbeit mit mehrjähriger  Führungsverantwortung in einer mittelständisch geprägten Bank oder Dienstleistungsbranche
  • Hohe fachliche Qualifikation durch fundierte Aus- und Weiterbildungen in den relevanten HR-Themen; ein Studium ist wünschenswert
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit pragmatischer Umsetzungskompetenz
  • Empathisches und souveränes Auftreten verbunden mit einer Kommunikation auf Augenhöhe und gewinnender Führung
  • Hohe Kooperations- und Leistungsbereitschaft, Integrität und Verantwortungsübernahme
  • Idealerweise Kompetenzen und Erfahrung im Projekt- und Change-Management sowie Anwenderkenntnisse in HR-Management Systemen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für Vorabinformationen steht Ihnen Herr Vitinius gerne zur Verfügung.

Markus Vitinius

Diplom-Kaufmann, Prokurist & Seniorberater

069 6978-3136

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