Motiv
UNSERE LEISTUNGEN

Mitarbeitergespräch 4.0

Warum führen Sie bei sich in der Bank Mitarbeitergespräche?

Wir sind davon überzeugt, dass es in Mitarbeitergesprächen immer um die Erfolgsspur gehen muss: Was hilft uns, die PS abzurufen und auf die Straße zu bringen? Führungskräfte und Mitarbeitende nehmen sich Zeit, diese entscheidenden Fragen zu besprechen, nach vorn zu schauen und einen Erfolgsplan aufzustellen.

Leider erfüllen zu wenige Mitarbeitergespräche in den Unternehmen diesen Anspruch, zu oft spiegeln sie Führungskonzepte „von gestern“ wider und finden kaum noch Akzeptanz bei Führungskräften und Mitarbeitenden.

Zeit, zu handeln, denn Transformationsprozesse und VUCA bringen Führungskonzepte der Zukunft in die Banken. Mitarbeitergespräche müssen, wenn Führungskräfte und Mitarbeitende sie als wertvolle Zeit erleben sollen, diesen Konzepten folgen.

Wir bilden mit Ihnen ein Projektteam und führen es zu den zentralen Fragen, die Ihr Mitarbeitergespräch fit für den Führungswandel macht:

  • Quality-Time-Ansatz: Das besprechen, was die Gesprächspartner wirklich bewegt
  • Potenzial- statt Problemorientierung
  • Mehr Vorwärtsgang – weniger Rückspiegel
  • Offener und lebendiger Dialog auf Augenhöhe
  • Rolle des IT-Workflow, um wirklich zu unterstützen

So helfen wir Ihrem Projektteam in der Gestaltung des neuen Mitarbeitergesprächs:

  • Wir machen greifbar, was Führung im digitalen Zeitalter ausmacht
  • Wir können „Kompetenzmodell“ und haben gute Beispiele dafür, sie effektiv zu integrieren
  • Wir legen konkrete Gesprächsbedarfe zugrunde und arbeiten dabei mit Persona-Konzepten
  • Wir zeigen, wie zukünftige Führungsrollen erlebbar gemacht werden
  • Wir bringen best-practice-Ansätze aus der Agilitäts- und New-Work-Welt ein, die Führung und PE wirkungsvoll machen
  • Wir ermöglichen effizientes Arbeiten auf Basis unseres Musters „Mitarbeitergespräch 4.0“

Übrigens heißt unser Gesprächsmuster „4.0“, weil Digitalisierung und was sie mit Kultur, Führung und Zusammenarbeit in den Unternehmen macht, wird als 4. industrielle Revolution bezeichnet wird. Und das Mitarbeitergespräch soll Führung genau dafür Gestalt geben.

Das sagen die Kunden:

Der Bereichsleiter Personal der Volksbank Kurpfalz eG Markus Hug hat das Mitarbeitergespräch 4.0 bereits bei sich im Haus eingeführt. In diesem Video hören Sie mehr zu den Zielen des Projektes und wie diese erreicht wurden.

Publikationen:

Mitarbeitergespräch - Botschafter einer neuen Führungskultur

BankInformation, Ausgabe 10/21, Matthias Lanig

PDF herunterladen

Nehmen Sie heute noch Kontakt zu uns auf

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Fordern Sie uns
Menü